50 Jahre Damenabteilung

Die Gründungsmitglieder heute: Hildegard Böhnke, Herma Hollander, Ellinor Janentzky, Waltraud Goohs, Karin Böhnke, Elke Brandt, Karin Griemsmann und Elke Lührs (v. l., Foto: S. Hollander)
Die Gründungsmitglieder heute: Hildegard Böhnke, Herma Hollander, Ellinor Janentzky, Waltraud Goohs, Karin Böhnke, Elke Brandt, Karin Griemsmann und Elke Lührs (v. l., Foto: S. Hollander)

Zahlreiche Abordnungen und Ehrengäste folgten der Einladung des Belumer Schützenvereins zur Jubiläumsfeier der Damenabteilung und machten sich auf den Weg in die Schützenhalle nach Belum. Damenleiterin Anja Pick und ihre Stellvertreterin Svenja Hollander empfingen die Gäste mit einem Glas Sekt und freuten sich über die vielen überreichten Präsente und Blumen.

 

In seiner Eröffnungsrede begrüßte Präsident Michael Prange die anwesenden Gäste und nannte alle Namen der Schützenschwestern, die bei der Gründung der Damenabteilung beteiligt waren, allen voran die erste Damenleiterin Anna Meyer. Auch blickte der Vorsitzende auf die sportlichen Erfolge der Damen zurück und nannte hierbei alle Schützinnen namentlich, die zu den fünf Siegen um das Damenbanner des Schützenverbandes Altkreises Neuhaus-Oste e.V. verhalfen.

 

Auch die Damenleiterinnen Anja Pick und Svenja Hollander begrüßten alle anwesenden Gäste und nutzten die Festveranstaltung, um allen, die am Erfolg des Schützenvereins, insbesondere der Damenabteilung, direkt und indirekt beteiligt waren oder auch noch beteiligt sind, ihren herzlichen Dank auszusprechen. Denn ohne ehrenamtliches Engagement und echtem Teamgeist wäre dieser Erfolg nicht denkbar.

 

Der Vorsitzende Michael Prange ehrte Margarete Horeis, Svenja Hollander, Anke Brandt und Anja Pick mit der Vereinsnadel in Gold in Anerkennung ihrer Verdienste für den Schützenverein.

 

 

Foto: H. Pick
Foto: H. Pick

Anschließend übernahm Kreisschießwart Dirk Mahler als Vertreter der Abordnung des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e.V. das Wort und überreichte eine vom Kreisschützenmeister Otto Heinsohn unterzeichnete Urkunde, die von seiner Kreisvorstands-kollegin Doris Gehrmann verlesen wurde.

 

Weitere Grußworte und Glückwünsche wurden vom Präsidenten des Bezirksschützen-verbandes Elbe-Weser-Mündung Thomas Brunken, sowie vom Belumer Ehrenbürgermeister Karl-Heinz Linck ausgesprochen. Von den Delegierten der Belumer Vereine wurde der Damen-abteilung noch ein gemeinsames Geschenk überreicht.

 

Eine Kaffee- und Kuchentafel im gemütlichen Beisammensein rundete den Nachmittag ab.

Fotos: H. Pick

Bericht Niederelbe-Zeitung vom 26.07.2019
Bericht Niederelbe-Zeitung vom 26.07.2019