Jahreshauptversammlung am 12.01.2019

Foto: S. Hollander
Foto: S. Hollander

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der Vorsitzende Michael Prange neben zahlreichen Mitgliedern auch die amtierenden Würdenträger, zahlreiche Ehrengäste sowie den stellvertretenden Bürgermeister Joachim Schlichting, der ebenfalls seine Grußworte an die Versammlung richtete.

 

In seinem Bericht wies Prange auf die zahlreichen Veranstaltungen hin, die im vergangenen Jahr sowohl besucht, als auch durchgeführt wurden. Insbesondere fanden das erfolgreiche „Schützenfrühstück“ sowie das gut gelungene und vor allem gut besuchte Schützenfest Erwähnung. Auch über die durchgeführten Umbaumaßnahmen am Luftgewehrstand konnte der Vorsitzende berichten. Weiterhin ging sein Dank an einige Mitglieder, die durch Spendengelder dazu beitrugen, dass eine neue Lasergewehr-Anlage mit Laptop angeschafft werden konnte. Zusätzlich wurden 80 neue Stühle für das Vereinsgebäude gestiftet.

 

Die Spartenleiter Anja Pick, Kai Hollander und Mareen Beckmann ließen das Jahr auf sportlicher Ebene Revue passieren und zeigten sich zufrieden mit den Leistungen der Damen, Schützen und Jungschützen.

 

Den größten Erfolg erzielte der Verein im vergangenen Jahr beim Kreiswettschießen in Geversdorf. Hier konnten sich die Damen und die Jungschützen siegreich das Banner des Altkreises Neuhaus (Oste) sichern, die Schützen erreichten den 2. Platz im Wettkampf. Insgesamt konnten 9 Medaillen in der Einzelwertung eingeheimst werden:

 

Jungschützen Bannerwettkampf

1. Platz (von 19) mit 483 von 500 Ringen

Jungschützen Pokalwettkampf

4. Platz (von 16) mit 328 von 400 Ringen

Teilnehmer:

Ann-Marie Pick (Banner: 100 Ringe, 2. Platz / Pokal: 74 Ringe, 6. Platz)

Niklas Grewe (Banner: 99 Ringe, 5. Platz / Pokal: 71 Ringe)

Brian Tiedemann (Banner: 97 Ringe / Pokal: 67 Ringe)

Malte Brockmann (Banner: 94 Ringe / Pokal: 53 Ringe)

Mareen Beckmann (Banner: 93 Ringe / Pokal: 63 Ringe)

 

Damen Bannerwettkampf

1. Platz (von 26) mit 492 von 500 Ringen

Teilnehmer:

Margarete Horeis (99 Ringe, 5. Platz)

Eva Lührs (99 Ringe, 12. Platz)

Katja Beckmann (98 Ringe, 15. Platz)

Elke Danschke (98 Ringe, 17. Platz)

Svenja Hollander (98 Ringe)

 

Schützen Bannerwettkampf

2. Platz (von 26) mit 824 von 840 Ringen

Teilnehmer:

Marco Lührs (119 Ringe, 9. Platz)

Frank von der Heide (118 Ringe, 20. Platz)

Erfried Heidhoff

Christopher Linck

Michael Prange

Uwe Brandt

Peter Brockmann

 

Beim Ostemündungspokalschießen, das im vergangenen Jahr ebenfalls in Geversdorf stattfand, konnten sich die Schützen- und die Jungschützenmannschaft über einen Pokal für den 1. Platz freuen.

Ostemündungspokal Schützen

1. Platz mit 362 von 400 Ringen

Teilnehmer: Christopher Linck (Mannschaftsbester mit 93 von 100 Ringen), Ingo Heidhoff, Sven von Thun, Jan Tiedemann

 

Ostemündungspokal Jungschützen

1. Platz mit 355 von 400 Ringen

Teilnehmer: Ann-Marie Pick (Mannschaftsbeste mit 91 von 100 Ringen), Mareen Beckmann, Niklas Grewe, Dana Stüven

 

Die Damen waren beim Hanna-Albers-Pokalschießen in Bülkau erstplatziert und eine Mannschaft konnte sich beim 4-Dörfer-Pokalschießen der Kinder den 1. Platz sichern.

 

Hanna-Albers-Pokal Damen

1. Platz mit 455 von 500 Ringen

Teilnehmer: Renate von der Heide (95 Ringe, Mannschafts- und Tagesbeste),

Svenja Hollander (93 Ringe), Katja Beckmann (91 Ringe), Anja Pick (90 Ringe),
Jacintha van Diepen (86 Ringe)

 

4-Dörfer-Pokal Kinder

1. Platz mit 396 von 400 Ringen

Teilnehmer: Moritz Beckmann (99 Ringe, Mannschafts- und Tagesbester),

Niels Beckmann (99 Ringe), Lisa-Marie Lührs (99 Ringe), Leany Tiedemann (99 Ringe),

 

Beim Abschlusschießen des Winterrundenwettkampfes 2017/2018 trat Marco Lührs mit 600 von 600 Ringen als Einzelschütze an und erreichte mit 149 von 150 Ringen den 23. Platz.

 

Auf sportlicher Ebene wurde an der Schießsportwoche in Niederochtenhausen und am Marathonschießen in Bremen/Borgfeld teilgenommen. Auch an den Kreis- und Bezirksmeisterschaften nahmen Schützen teil.

 

Nach den Berichten der Spartenleiter gab Kassenwart Jan Tiedemann einen umfangreichen Bericht über die Kassenlage ab. Zahlreiche ausgeführte und anstehende Investitionen sowie hohe Steuernachzahlungen an das Finanzamt belasteten die Kasse sehr stark, sodass eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge von der Versammlung beschlossen werden musste.

 

Nach dem Jahresrückblick ehrte der Vorsitzende zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum Verein. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Christiane Tiedemann, Wolfgang Brandt und Kai Hollander geehrt. Seit 40 Jahren gehören Manuela Mahler, Detlef Barde, Gerard Bethlehem und Wilhelm Söhle dem Verein an. Waltraud Goohs, Karin Griemsmann, Herma Hollander, Ellinor Janentzky, Anna Meyer, Elke Lührs, Gertrud Miertsch, Hans-Dieter Brandt, Helmut Scheller und Claus Söhl sind bereits 50 Jahre Vereinsmitglieder und seit 60 Jahren hält Hans-Heinrich Brase die Treue zum Verein.

 

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung waren die Neuwahlen. Der stellvertretende Vorsitzender Helmut Pick, Kassenwart Jan Tiedemann, Schützenmeister Jan Tenniger und der Kassenprüfer Sven von Thun wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Die stellvertretende Schriftführerin Frederike Brandt schied aus ihrem Amt aus. Dieser Posten konnte vorerst nicht neu besetzt werden. Das Ehrengericht besteht weiterhin aus Margarete Horeis, Karl-Heinz Linck, Marco Lührs, Frank von der Heide und Michael Rust.

 

 

Bericht der Niederelbe-Zeitung vom 07.02.2019
Bericht der Niederelbe-Zeitung vom 07.02.2019