Jahrshauptversammlung am 13.01.2018

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der Vorsitzende Michael Prange neben zahlreichen Mitgliedern auch die amtierenden Würdenträger, zahlreiche Ehrengäste sowie Bürgermeister Matthias Peter, der es sich nicht nehmen ließ, ebenfalls ein paar Grußworte an die Versammlung zu richten.

 

In seinem Bericht wies Prange auf die zahlreichen Veranstaltungen hin, die im vergangenen Jahr sowohl besucht, als auch durchgeführt wurden. Insbesondere fanden das erfolgreiche „Schützenfrühstück“ sowie das gut gelungene und vor allem gut besuchte Schützenfest Erwähnung. Auch über die durchgeführte Sanierung der Küche und des Lagerraums in der Schützenhalle konnte der Vorsitzende berichten.

 

Die Spartenleiter Anja Pick, Kai Hollander und Mareen Beckmann ließen das Jahr auf sportlicher Ebene Revue passieren und zeigten sich zufrieden mit den Leistungen der Damen, Schützen und Jungschützen. So konnten sich drei von fünf Mannschaften der Schützen einen Gruppensieg bei der Winterrunde sichern und am Abschlussschießen teilnehmen:

 

Belum 1 (Erfried Heidhoff, Michael Prange, Uwe Brandt, Dieter Heidhoff und Ronald Lührs)

wurde mit 2.394 von 2.400 möglichen Ringen Siegermannschaft der Gruppe 8. Uwe Brandt wurde mit 600 von 600 möglichen Ringen gruppenbester Einzelschütze. Beim Abschlussschießen in Cadenberge-Langenstraße erreichte die Mannschaft den 12. Platz von 35.

 

Belum 2 (Jan Tiedemann, Jan Tenniger, Christopher Linck und Ingo Heidhoff)

wurde mit 2.372 Ringen Sieger der Gruppe 24 und erreichte beim Abschlussschießen den 19. Platz.

 

Belum 5 (Oliver Brandt, Stefan Görse, Axel Wörmcke und Sven von Thun)

wurde mit 2.342 Ringen Sieger der Gruppe 28 und erreichte beim Abschlussschießen den 30. Platz.

 

Beim Ostemündungspokalschießen, das im vergangenen Jahr in Belum stattfand, konnte man den Heimvorteil nutzen und sich den Pokal durch die Siege der Schützen- und Seniorenmannschaft sichern:

 

Schützen: 1. Platz mit 356 von 400 Ringen

Teilnehmer: Peter Brockmann, Christopher Linck, Jan Tiedemann, Marco Lührs (Mannschaftsbester mit 93 von 100 möglichen Ringen)

 

Senioren: 1. Platz mit 360 von 400 Ringen

Teilnehmer: Michael Prange, Erfried Heidhoff, Helmut Pick, Jan Tenniger (Mannschafts- und Tagesbester mit 94 von 100 möglichen Ringen)

 

Beim Kreiswettschießen erreichten zwei Schützen Medaillen in der Einzelwertung. Auch bei den Damen gab es eine Medaille in der Einzelwertung.

 

14. Platz   Eva Lührs mit 99 von 100 Ringen

24. Platz   Marco Lührs mit 118 von 120 Ringen

25. Platz   Frank von der Heide mit 118 von 120 Ringen

 

 

Ebenfalls siegreich war die Schützenmannschaft beim Gemeindepokalschießen in Kehdingbruch:

 

1. Platz von 17 Mannschaften mit 192 von 200 möglichen Ringen

Teilnehmer: Michael Prange, Erfried Heidhoff, Uwe Brandt, Rainer Bühring und Christopher Linck (Mannschaftsbester mit 40 von 40 Ringen)

 

Auf sportlicher Ebene wurde an der Schießsportwoche in Niederochtenhausen und am Marathonschießen in Bremen/Borgfeld teilgenommen. Auch an den Kreis- und Bezirksmeisterschaften nahmen Schützen teil.

 

>>> zu den Ergebnissen <<<

 

 

Nach dem Jahresrückblick ehrte der Vorsitzende einige Mitglieder für ihre Treue zum Verein. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Frank Mahler geehrt. Seit 40 Jahren gehören Iris van Til, Marianne Hielscher, Silke Faster, Elke Danschke, Wilhelm Ahlf und Manfred Bußmann dem Verein an. Margarete Horeis, Günter Eckhoff, Karl Janentzky und Walter von Thun sind bereits 50 Jahre Vereinsmitglieder und seit 60 Jahren halten Horst Söhl und Willy Hielscher die Treue zum Verein. Für 70 Jahre treue Mitgliedschaft wurde Heinz Söhl geehrt. Leider konnten einige zu Ehrende nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Auszeichnungen für diese verdienten Mitglieder werden zu einem späteren Zeitpunkt überreicht werden.

 

Einige weitere Lobesworte richtete die Damenleiterin Anja Pick an Gisela Seipke und Ellinor Janentzky für Ihre langjährige Treue und Unterstützung des Vereins, insbesondere bezüglich der Damenabteilung, und bedankte sich mit einem Präsent bei den Schützenschwestern.

 

v. l.: 1. Vorsitzender Michael Prange, Elke Danschke, Ellinor Janentzky, Margarete Horeis, 2. Vorsitzender Helmut Pick, Marianne Hielscher, Gisela Seipke, Frank Mahler (Foto: S. Hollander)
v. l.: 1. Vorsitzender Michael Prange, Elke Danschke, Ellinor Janentzky, Margarete Horeis, 2. Vorsitzender Helmut Pick, Marianne Hielscher, Gisela Seipke, Frank Mahler (Foto: S. Hollander)

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung waren die Neuwahlen. Schriftführerin Anke Brandt, stellvertretende Schriftführerin Frederike Brandt, Schützenmeister Kai Hollander, Damenleiterin Anja Pick und Kassenprüfer Oliver Brandt wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Mareen Beckmann, die bereits seit Juni kommissarisch dem Vorstand angehörte, wurde von der Versammlung zur neuen Jungschützenwartin gewählt. Ihre Stellvertretung übernimmt Marco Lührs. Die stellvertretende Damenleiterin Jacintha van Diepen stellte ihr Amt zur Verfügung. Neue stellvertretende Damenleiterin wurde Svenja Hollander. Zum stellvertretenden Kassenwart wurde Ole Pietschke gewählt. Das Ehrengericht besteht weiterhin aus Margarete Horeis, Karl-Heinz Linck, Marco Lührs, Frank von der Heide und Michael Rust.

Bericht der Niederelbe-Zeitung vom 26.01.2018
Bericht der Niederelbe-Zeitung vom 26.01.2018