117. Schützenfest am 7. und 8. Juni 2014

Belum hat eine neue Königsfamilie

Bevor das Schützenfest gefeiert werden konnte, waren zunächst die etlichen alljährlichen Vorbereitungen zu treffen: das Dorf wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr geschmückt, es fand ein feuchtfröhliches Grünholen statt und bei den Majestäten wurden die Ehrenpforten errichtet.

 

Der Samstagnachmittag startete mit dem ersten Preisschießen sowie dem Wettschießen der Belumer Vereine. Wie bereits im Vorjahr gewann dieses der Schafverein.

 

Um 20 Uhr eröffneten dann die amtierenden Majestäten den großen Festball, bei dem die Casablanca Band der Menge einheizte und für eine gut gefüllte Tanzfläche sorgte.

 

Am Sonntagmittag trat dann der Schützenzug zum Einholen der Majestäten auf dem Dorfplatz an. Beim Marsch sorgten der Spielmannszug Neuhaus/Oste und der Fanfarenzug Fischtown Warriors Bremerhaven e. V. für die musikalische Begleitung. Auch bei den Majestäten spielten beide Musikzüge nochmal auf und sorgten für eine super Stimmung.

 

Zurück auf dem Festplatz angekommen, startete sogleich das nächste Preisschießen sowie das Schießen um die Königswürde. Bei den Damen und bei den Jungschützen wurde diese nach einem spannenden Stechen vergeben.

Gegen 18 Uhr wurden die neuen Majestäten proklamiert:

  Schützenkönig Axel Wörmcke
  Leutnant Erfried Heidhoff
  1. Fähnrich Frank von der Heide
  2. Fähnrich Helmut Pick
     
  Schützenkönigin Iris van Til
  Leutnant Katja Beckmann
  1. Fähnrich Eva Lührs
  2. Fähnrich Svenja Hollander
     
  Seniorenkönig Hans-Hermann Brockmann
  Seniorenkönigin Angelika Brandt
     
  Jungschützenkönigin Leon von Thun
  Leutnant Ann-Katrin Schöneck
  1. Fähnrich 
Ann-Marie Pick
     
  Kinderkönig Niels Beckmann
  Leutnant Colin Stüven
     
  Kinderkönigin Dana Stüven
                     
Leutnant Lisa-Marie Lührs
Foto: Bungert
Foto: Bungert

Zum Ausklang des Schützenfestes wurde am Montagmittag zum Einholen der Majestät Hinter dem Dorf angetreten. Nach dem Umtrunk bei der Königin begann in der Schützenhalle der Wettkampf um die Montagspokale und der neue König Hinter dem Dorf wurde ermittelt.

 

Da die Gilde "Hinter dem Dorf" in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum feiert, stiftete diese dem Verein einen neuen Wanderpokal, der in diesem Jahr an Marco Lührs ging.

Neue Königin Hinter dem Dorf wurde Rita Brandt, die nach einem spannenden Ausschießen die Konkurrenz auf ihre Plätze verwies.

So berichtete die Niederelbe-Zeitung:

Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 17.06.2014
Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 17.06.2014