Ein großartiger Höhepunkt beim diesjährigen Belumer Schützenfest war die Ehrung des Präsidenten Michael Prange mit der Verbandsauszeichnung in Silber durch eine Abordnung des Schützenverbandvorstands Altkreis Neuhaus-Oste e. V.
Der Schützenbruder Michael Prange wurde 1982 mit 14 Jahren Mitglied im Schützenverein Belum. Bereits 1991 wurde er als stellvertretender Jungschützenwart in sein erstes Amt in den Vereinsvorstand gewählt. Drei Jahre später, 1994, übernahm Michael Prange das Amt des Jungschützenwartes, bis er 2005 zum 1. Vorsitzenden des Vereins berufen wurde.
Bereits im Jahre 1997 zeichnete der Schützenverband den Schützenbruder für sein Interesse und seine Verdienste in der Jugendarbeit mit der Verbandsauszeichnung in Bronze aus.
In seiner Ansprache hob der stellvertretende Kreisschützenmeister Stefan Thiele vor allem Michael Pranges großes und unermüdliches Engagement in der Vereinsführung und -arbeit aus. So ist es dem Schützenbruder zu verdanken, dass das Vereinsgebäude stets den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Michael Prange leitet die notwendigen Umbaumaßnahmen mit großem Erfolg und Einsatz, wobei auch er stets tatkräftig mit anpackt. So hat Michael Prange zum Beispiel sämtliche Installationsarbeiten im Vereinsgebäude selbst ausgeführt und den KK- sowie den LG-Stand mit umgebaut.
Ebenfalls hat der verdiente Schützenbruder den Anstoß gegeben, dass der Schützenverein Belum e. V. heute gemeinnützig ist. Durch Michael Prange wurden neue Veranstaltungen ins Leben gerufen, die bei den Vereinsmitgliedern großen Anklang finden und die Geselligkeit und den Zusammenhalt im Verein fördern.
Auch trägt Michael Prange die Verantwortung für die Organisation weiterer Veranstaltungen wie die Preisschießen, die Pokalwettkämpfe, die Lottonachmittage und allem voran das Schützenfest.
Somit war es den Vertretern des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus-Oste e. V. eine große Freude diese Auszeichnung an den Vorsitzenden Michael Prange zu übergeben, der diese sichtlich gerührt entgegennahm.