Der 2. Vorsitzende Erfried Heidhoff, der bereits seit 38 Jahren im Vorstand des Schützenvereins Belum amtiert hat, verabschiedete sich auf der Jahreshauptversammlung aus dem Vorstand. Für sein erfolgreiches Wirken und sein großes Engagement wurde er zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.
Ebenfalls standen andere besondere Ehrungen im Mittelpunkt der Versammlung:
Dem 1. Vorsitzenden Michael Prange wurde für seine 25-jährige Tätigkeit im Vorstand mit einer Plakette gedankt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Hildegard Böhnke, Christopher Linck, Heiko Mahler und Mario Horeis geehrt. Die Ehrennadel für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten Gerda Prange und Dietmar Laurus, für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft Lothar Gersonde und Otto Stüven.
Die Spartenleiter Helmut Pick, Anja Pick und Svenja Hollander hielten mit ihren Berichten einen Rückblick über das vergangene Schießjahr und zeigten sich zufrieden mit den erbrachten Leistungen. Die Schützen des Vereins nahmen am Ostemündungs-Pokal in Neuhaus, am Hanna-Albers-Pokal der Damen in Bovenmoor, am Vier-Dörfer-Pokal in Osterbruch, am Senioren- und Damenpokal in Bovenmoor, am Gemeinde-Pokal in Kehdingbruch, am Magnussen-Pokal der Jungschützen in Ahrensfluchtermoor-Hemmoor, am Marathonschießen in Bremen/Borgfeld, am Kreiswettschießen in Klint, am Samtgemeide-Kaiserschießen in Oberndorf, am Kreispokal- und Kreiskönigsschießen in Belum sowie an den Kreismeisterschaften und an den Bezirksmeisterschaften in Bremervörde teil. Beim Winterrundenabschlussschießen in Westerhamm starteten eine Herrenmannschaft und die Mannschaft der Jungschützen.
An der Winterrunde 2015/2016 beteiligt sich der Verein zurzeit mit 5 Herrenmannschaften,
4 Damenmannschaften und einer Jungschützenmannschaft.
An vereinseigenen Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr wieder ein Luftgewehr-Preisschießen, 5 KK-Preisschießen sowie das Schützenfest veranstaltet. Auch die vom Verein durchgeführte Ferienpassaktion war ein voller Erfolg.
Bei den Wahlen fand ein Wechsel in der Vereinsführung statt. Zum neuen 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung Helmut Pick. Neu gehört Kassenwartin Elke Danschke dem geschäftsführenden Vorstand an. Als Schützenmeister wurde Kai Hollander gewählt, neuer Kassenprüfer ist Oliver Scherbaum. Der stellvertretende Kassenwart Jan Tiedemann und der Schützenmeister Jan Tenniger wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Die stellvertretende Jungschützenwartin Eva Lührs schied aus dem Vorstand aus, dieses Amt blieb vakant. Das Ehrengericht besteht aus Karl-Heinz Linck, Marco Lührs, Frank von der Heide, Ellinor Janentzky und Michael Rust.
Der Vorsitzende Michael Prange informierte über die durchgeführten Umbaumaßnahmen am KK-Stand. Hier wurde das Dach der Deckung des KK-Standes erneuert und die Restarbeiten an der Zaunanlage wurden erledigt. Zudem wurden einige Reparaturarbeiten, wie zum Beispiel die Installation eines neuen Schaltkastens für eine KK-Zuganlage, durchgeführt.
Außerdem bedankte er sich bei Frederike Brandt, Anja Pick, Jacintha van Diepen, Michael Rust und Jan Tiedemann, die für den Verein erfolgreich am Waffensachkunde-lehrgang teilgenommen haben.
Abschließend stellte der Vorsitzende fest, dass der Verein eine tolle Gemeinschaft hat. Er bedankte sich bei allen, die den Verein immer unterstützen und helfen. Er merkte an, dass es nicht immer selbstverständlich ist, seine Freizeit dem Verein zu widmen und dass der Verein auch weiterhin auf Unterstützung angewiesen ist, um auch in Zukunft so gut dazustehen.